Urs Andermatt

«Ich stehe für unsere freiheitlichen Werte ein und bin bereit den Kanton Zug auf seinem Weg in die Zukunft aktiv zu begleiten.»

Steckbrief Urs Andermatt

Ich bin seit 24 Jahren verheiratet und habe 4 Kinder. Meine Kinder sind zwischen 22 und 12 Jahre alt und noch in der Ausbildung. Ein ausgeglichenes Familienleben ist für mich wichtig. Beruflich bin ich seit 18 Jahren als Ingenieur in Zug tätig. Ich habe verschiedene Positionen in der Entwicklung bis hin zu Abteilungsleitung ausgeübt. Seit Anfangs 2017 bin ich mit meiner eigenen Firma selbständig unterwegs.

Das politische Geschehen hat mich schon immer interessiert, und ich habe wo immer möglich mich daran beteiligt. Mit meinen nun 49 Jahre sehe ich mich im richtigen Alter um noch aktiver die verschiedenen politischen Herausforderungen anzugehen. An herausfordernden Aufgaben fehlt es nicht.

Den Auftrag als Volksvertreter nehme ich wörtlich. Bevor ich zu einer Sache Stellung beziehe, informiere ich mich, höre andere Meinungen und wäge Argumente und Standpunkte gegeneinander ab. Ich verfolge die gesetzten Ziele und versuche stets ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nur zusammen können wir die vielfältigen Aufgaben der kommenden Jahre lösen.

Ausbildung und Beruf

El. Ing. HTL mit Nachdiplomstudium Informatik

Politische Erfahrung und Ämter

  • Mitglied Vorstand FDP.Die Liberalen in Baar seit 2015
  • Mitglied Integrationskommission von 2009 bis 2013

Meine Kernthemen

  • Bildung – wir bilden aus, was die Industrie und die KMU’s benötigen
  • KMU – genügend bezahlbare Freiräume für das KMU
  • Verkehr – offen für neue Wege, um den Verkehr zu beherrschen
  • Finanzen – vorausschauende und planbare finanzielle Stabilität

Persönliches

Ich bin eine lebensfrohe und kommunikative Personen. In der Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und ich bewege mich gerne in der Natur. Neue Themen wie zum Beispiel die „4. Industrielle Revolution“ interessieren mich sehr. Ich bin überzeugt, dass die Zukunft viele spannende und herausfordernde Themen bringen wird.