Marcel Güttinger

«Der Pessimist reklamiert über den Wind, der Optimist hofft, dass er dreht, der Realist richtet die Segel aus.»

Steckbrief Marcel Güttinger

Nach über 30jähriger Berufserfahrung im Bankenbereich und 8jährigem Auslandsaufenthalt in den USA und Brasilien, möchte ich meine breite Führungserfahrung in die Öffentlichkeitsarbeit einbringen. Ich bin seit 2015 als Gemeinderat von Neuheim für die Finanzen zuständig. Dieses Schlüsselressort führe ich in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat mit einer nachhaltigen Strategie. Es ist mir wichtig die Finanzen mittelfristig ausgeglichen ausweisen zu können und die Verschuldung auf einem Niveau zu behalten, welches uns jederzeit die volle Handlungsfähigkeit erlaubt.

Ausbildung und Beruf

Ich bin seit 30 Jahren im Finanzsektor tätig. Seit über 18 Jahren bin ich in verschiedenen Funktionen mit Führungsverantwortung betraut worden.

Im 2012 habe ich mich berufsbegleitend weiterbildet und ein MBA der Universität Rochester, NY (USA) und Executive MBA der Universität Bern erlangt.

Momentan mache ich ein Certificate in Advanced Studies (CAS) an der Universität St. Gallen zum Thema Compliance Management, welches ich wahrscheinlich Ende 2018 abschliessen werde.

Politische Erfahrung und Ämter

Angefangen habe ich 2013 als Mitglied der Schulkommission in Neuheim.

Seit 2015 bin ich Mitglied im Gemeinderat von Neuheim. Als Finanzchef stehe ich diesem Schlüsselressort mit viel Leidenschaft vor.

Meine Kernthemen

Finanzen: Die Finanzen der öffentlichen Hand sind effizient und sparsam einzusetzen um den maximalen Wirkungsgrad zu erreichen.

Politik: Ich  betreibe eine Politik, welche auf Konsens und Kompromiss ausgerichtet ist. Es ist besser, wenn man nicht versucht nur die Maximalforderungen durchzubringen, sondern auch die Kernanliegen durchbringt.

Bildung: Unser Land hat keine Rohstoffe. Die Bildung unserer Bevölkerung muss deshalb auf einem hohen Standard bleiben und für alle Bevölkerungsschichten zugänglich sein. Dabei darf man aber trotzdem  schauen, dass die Finanzen dafür effizient eingesetzt werden.

 

Persönliches

Neben einer 100%igen Anstellung im Direktionskader einer Grossbank, arbeite ich im Bereich Compliance für die Regionen Latein Amerika und Asien Pacific.

Obwohl das Gemeinderatsmandat neben meiner Haupttätigkeit sehr anspruchsvoll ist, gelang es mir mit meiner strukturierten und effizienten Arbeitsweise alle Anspruchsgruppen unter einen Hut zu bringen, obwohl dies nicht immer einfach ist.

Nicht vergessen möchte ich aber meine Frau, meine 3 Kinder und unseren Hund. Meiner Familie gilt die höchste Priorität. Dank der Unterstützung, vor allem von meiner Frau, ist es möglich neben meinem Beruf überhaupt ein solches Milizamt auszuführen.