Karl Bürgler

«Baar mit Bedacht weiterentwickeln: Engagiert, vorausschauend und zuverlässig.»

Steckbrief Karl Bürgler

  • Geburtsdatum: 1. Juni 1977
  • In Baar geboren und aufgewachsen
  • Verheiratet, drei Kinder

Ausbildung und Beruf

  • Zimmermann
  • Dipl. Bauingenieur FH/SIA
  • MAS Wirtschaftsingenieur
  • Berufsschullehrer

Politische Erfahrung und Ämter

  • Mitglied Baukommission Baar
  • Vorstand FDP Baar
  • Vorstand Liberale Baugenossenschaft Baar
  • Prüfungsexperte Qualifikationsverfahren Zeichner EFZ Ingenieurbau
  • Div. Funktionen in OKs (Tour de Suisse Hub Zug, ESAF 2019)

Meine Kernthemen

Bau: Die Gemeinde Baar entwickelt sich als Wohnort sowie auch als Wirtschaftsstandort weiterhin stark. Eine vorausschauende Politik mit der Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen sind wichtige Aspekte, die es zu pflegen und erhalten gilt. Als Bauingenieur und langjähriges Baukommissionmitglied bringe ich das erforderliche Rüstzeug mit.

Schule und Bildung: Ein allgemein hohes Bildungsniveau ist Grundvoraussetzung einer gelingenden Demokratie und erforderlich, um die wirtschaftlichen Herausforderungen unseres Landes zu bewältigen. Als Berufsschullehrer im Nebenamt und Vater von drei schulpflichtigen Kindern bin ich mir den Herausforderungen und Anforderungen an eine starke Volksschule bewusst. Ich setze mich für angemessene Klassengrössen, eine hervorragende Infrastruktur und zeitgemässe Rahmenbedingungen ein.

Wirtschaft: Eine gesunde Wirtschaft ist eine wichtige Grundlage für unser Wohlergehen. Nur wenn es der Wirtschaft gut geht, werden Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten und die hohe Lebensqualität beibehalten. Ich setze mich für die entsprechenden Rahmenbedingungen für unser Gewerbe ein.

Persönliches

Im meiner Freizeit geniesse ich sehr gerne die Natur, sei dies beim Fischen, Wandern, Biken sowie beim Telemark-Skifahren.

Musik ist ebenfalls ein grosses Hobby von mir, zudem koche ich gerne und geniesse die Zeit mit meiner Familie und mit Freunden.