Andreas Schilter

«Mein Ziel ist, unsere Lebensqualität und unseren Lebensraum durch die Erschliessung und Lichtung des Gesetzesdschungels zu fördern.»

Steckbrief Andreas Schilter

Ausbildung und Beruf

  • 2000-2006: Studium Rechtswissenschaften Universität Zürich (lic. iur.)
  • 2007-2009: Div. Praktika in den Kantonen Zug und Zürich
  • 2010: Patent als Rechtsanwalt und Notar im Kanton Zug
  • 2010-2017: Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar in Zuger Anwaltskanzlei
  • 2016: Promotion Universität Zürich (Dr. iur.)
  • Seit 2017: Selbständiger Rechtsanwalt
  • Seit 2017: Amtsnotar Gemeinde Unterägeri (Gemeindeschreiber-Stellvertreter)

Meine Kernthemen

Ich setze mich für eine Verbesserung der Gesetzgebung durch schlankere und präzisere Erlasse mit angemessener Normdichte ein. Als grosse Herausforderung erachte ich die hohen Wohn- und Lebenskosten in unserem Land, welche auf ein strukturelles Problem zurückzuführen sind. Wichtig ist ferner auch die Schaffung neuer, hochwertiger Arbeitsplätze und die Bewältigung der neuen Herausforderungen im Bereich der inneren Sicherheit.

Persönliches

Ich bin verheiratet mit Simone Schilter. Wir haben drei Kinder im Alter von 10, 7 und 4 Jahren (Joel, Lia und Louis).